Highspeed-Internet für Franken

innogy informiert über schnelles Internet in Dierscheid

Auf Initiative des Ortsvorstehers plant die Westconnect GmbH den Glasfaserausbau für 2021

Franken. Bereits seit Langem wünscht man sich im Sinziger Ortsteil Franken eine schnelle Internetverbindung, die zuverlässig große Datenmengen überträgt. Auf Initiative von Ortsvorsteher Jürgen Koffer plant die Westconnect GmbH für 2021, Franken mit einem Glasfasernetz in der sogenannten FTTH-Bauweise (Fiber to the Home) auszubauen. Mit dieser Maßnahme wären die Einwohner zukunftssicher versorgt, denn die Glasfaserkabel werden direkt bis in die Gebäude verlegt. Jedes Haus erhält seinen eigenen Glasfaseranschluss. Übertragungsraten von 1.000 Megabit stellen dann kein Problem mehr da, für Gewerbetreibende sind spezielle Übertragungsraten im Gigabitbereich möglich.

Einzige Voraussetzung für die Realisierung ist, dass eine entsprechend positive Resonanz von mindestens 30 Prozent der Haushalte erreicht wird. Ortsvorsteher Jürgen Koffer zeigt sich zuversichtlich, dass die Quote erreicht wird. „In zahlreichen Gesprächen der vergangenen Monate war die Internetversorgung sehr häufig ein Punkt auf der Wunschliste vieler Bürger“. Gerade in der jetzigen Situation, wo man angehalten sei, zuhause zu bleiben, oder gar im Homeoffice arbeite, sei das schnelle Internet für viele nicht nur wünschenswert, sondern sogar eine Grundvoraussetzung. „Das Angebot gilt es jetzt zu nutzen“. Der Ortsvorsteher werde dazu gemeinsam mit den Mitgliedern des Ortsbeirates die Bürgerinnen und Bürger ansprechen.

Des Weiteren sei mit der Westconnect GmbH im Laufe des Jahres eine Informationsveranstaltung für die Bewohner aus Franken geplant. Im Rahmen dieser Veranstaltung werde die Westconnect GmbH detailliert zum geplanten Glasfaserausbau informieren. „Mit der Umsetzung dieser Maßnahme gewinnt Franken weiter an Attraktivität, Lebensqualität sowie Wettbewerbsfähigkeit“ so Ortsvorsteher Koffer. Weitere Auskünfte über das Angebot bietet auch bereits jetzt der E.ON Highspeed-Vertriebspartner DSL Eifel aus Andernach unter der Rufnummer 02632 4969205.
Weitere Informationen unter www.eon-highspeed.com.

VERFÜGBARKEIT PRÜFEN