Siedlung Lützel: Förderprojekt des Kreises zum FTTH-Breitbandausbau

  • 31 Häuser erhalten kostenlosen Glasfaser-Hausanschluss
  • Westnetz nutzt Baumaßnahme für neue Stromkabel in die Häuser

Hilchenbach-Lützel. Im Breitbandförderprojekt des Kreises Siegen-Wittgenstein haben bereits 20 von 31 Häusern der Siedlung Lützel  – hier im „Buchenweg“ und „An den Weißen Steinen“ – einen kostenlosen Glasfaser-Hausanschluss (FTTH, „Fibre-To-The-Home”) – erhalten. Bis zum Spätsommer werden auch die Anlieger der Eisenstraße ihren Anschluss bekommen, parallel zum Ausbau durch Straßen-NRW.

Anlässlich der Fertigstellung der ersten Glasfaser-Anschlüsse für die Siedlung Lützel kamen Landrat Andreas Müller, Kreis Siegen-Wittgenstein, Bürgermeister Kyrillios Kaioglidis, Stadt Hilchenbach, mit Projektleiter Philipp Greb, Westnetz, und Reiner Hirschhäuser, Kommunalmanager Westconnect, zusammen, um das schnelle Netz symbolisch in Betrieb zu nehmen.

Landrat Müller hob hervor, dass besonders der Kreis Siegen-Wittgenstein als ländliche Region vom Förderprogramm und der Anbindung an das schnelle Breitbandnetz profitieren, denn in den letzten Jahren sei die Nachfrage nach schnellerem Internet deutlich gestiegen. „Arbeiten im Homeoffice ist eine der Maßnahmen,  mit denen wir in den vergangenen Monaten versucht haben, die weitere Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Aber auch nach der Pandemie werden mobiles Arbeiten bzw. Arbeiten im  Homeoffice auf der Tagesordnung bleiben. Voraussetzung dafür sind aber leistungsfähige Breitbandanschlüsse. Gerade wenn es um größere Datenmengen geht, ist hier ein Glasfaser-Hausanschluss unschlagbar. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir im Rahmen des kreisweiten Breitbandausbaus nicht nur Unternehmen, sondern auch zahlreichen Privatpersonen einen Anschluss an das Highspeednetz der Zukunft anbieten können.“

Von den schnellen Übertragungsraten ist auch Bürgermeister Kaioglidis begeistert und sagte: „Die Glasfasertechnologie ist als moderne und schnelle Internetkommunikation eine Investition in die Zukunft. Im Wohngebiet der Siedlung Lützel können nun alle von einem Glasfaseranschluss ohne weitere Kosten bis in ihr Haus profitieren.“ Die höheren Bandbreiten sind inzwischen für die ersten Adressen des Ausbaugebietes verfügbar. „Wie Computer und Fernseher diese Kommunikation erreichen, hängt von dem jeweiligen Vertrag der Nutzer ab – technisch sind alle Voraussetzungen erfüllt,“ erläuterte Projektleiter Greb. In den kommenden Wochen informiere der jeweilige Tarifanbieter die Kunden über ihre Schalttermine, in Abhängigkeit der noch bestehenden Verträge. Um die Glasfaserinfrastruktur nutzen zu können, ist ein Neuvertrag notwendig.

Der FTTH-Ausbau garantiert einen direkten Glasfaseranschluss bis ins Haus. Da die Glasfaser-Autobahn (Backbone-Trasse) der Westconnect Breitband zwischen Erndtebrück und Hilchenbach verläuft, wurde für die Siedlung Lützel ein Abzweig hergestellt und zwei Glasfaserverteilerschränke (GVS) angeschlossen. Anfänglich war ein FTTC-Ausbau vorgesehen, doch dieser konnte aus technischen Gründen nicht umgesetzt werden. Im Zuge dessen haben der Kreis und Westconnect eine Überbauung mit Glasfaser vereinbart.

Mit dem Ausbau der Siedlung Lützel durch Straßen NRW und der Verlegung der Glasfaser-Anschlüsse in die Häuser stellt Westnetz gleichzeitig die Stromversorgung von der bisherigen Freileitung über die Dächer auf Erdkabel um. Der Verteilnetzbetreiber nutzt solche Synergien bei Baumaßnahmen, auch mit anderen Versorgungsträgern.

Bildunterschrift: Alle Häuser der Siedlung Lützel erhalten kostenlose Glasfaser-Hausanschlüsse. Bürgermeister Kyrillos Kaioglidis (Stadt Hilchenbach), Philipp Greb (Westnetz), Landrat Andreas Müller (Kreis Siegen-Wittgenstein) und Reiner Hirschhäuser (Westconnect) und stellen die FTTH-Erschließung am Glasfaserschrank Buchenweg vor (v. li.).

VERFÜGBARKEIT PRÜFEN