Zurück zum Heimwerken – Do it yourself als beliebte Freizeitbeschäftigung

Erinnern Sie sich an die alten Zeiten, als der Familienvater am Samstag früh im Schuppen verschwand und sich nur zu den Mahlzeiten sehen ließ? Als die Mutter nähte und strickte und als zu Weihnachten und Ostern die ganze Familie gemeinsam die Dekoration für die Wohnung bastelte? Do it yourself (DIY), mach es selbst – über Jahre vernachlässigt – erlebt heute eine Renaissance. Zwar besteht keine Notwendigkeit, Regale selbst zu bauen oder Kerzenständer selbst zu kreieren, denn alles kann man kaufen. Wer allerdings auf Individualität Wert legt und die Umwelt schonen will, der belebt die alte Tradition des Heimwerkens wieder und frönt der Do-it-yourself-Bewegung. Anregungen dazu gibt es im Internet.

Dinge zu produzieren, zu reparieren, zu bauen, zu basteln, zu nähen, zu stricken, anzustreichen oder zu verbessern ist in Deutschland eine beliebte Freizeitbeschäftigung. Über zwölf Millionen Personen ab 14 Jahren haben in Deutschland nach Angaben von Statista besonderes Interesse am Thema Heimwerken und an Do-it-yourself-Arbeiten.

Vier gute Gründe für Do it yourself

Es gibt viele Gründe dafür, nicht alles zu kaufen, sondern ohne professionelle Hilfe Haus und Heim oder sich selbst zu verschönern und Freunde zu beschenken:

  • Ganz oben steht dabei sicher die Tatsache, dass man mit Eigeninitiative sehr viel Geld sparen kann. Fertigprodukte sind allemal teurer als selbst angefertigte Dinge, egal ob es sich um Regale, ein Puppenbett oder eine Tischdecke handelt. Handwerker, so man sie heute überhaupt noch bekommt, verlangen horrende Preise. Wo auch immer es möglich ist, kann man durch DIY sparen.
  • Handwerken und Do it yourself eignen sich außerdem hervorragend zum Entspannen. Wer beruflich den ganzen Tag am Computer arbeitet, Patienten betreut, an der Kasse sitzt oder am Fließband schuftet, empfindet es als eine Wohltat, allein und ungestört vor sich hin friemeln zu können und dabei noch etwas Vernünftiges zu schaffen.
  • Individualität spielt bei selbst hergestellten Dingen auch eine große Rolle. Was immer Sie als Kleidungsstück kreieren, für Ihre Wohnung als Dekoration herstellen oder am Haus anbauen – Sie schaffen ein Unikum. Kein Kollege und kein Nachbar kann das Gleiche besitzen. Ihrer Kreativität können Sie freien Lauf lassen.
  • Gerade in unserer heutigen Zeit ist es auch ein Gebot der Stunde, alte Dinge nicht einfach wegzuwerfen, sondern zu überlegen, wie sie nach dem Motto „Aus Alt mach Neu“ repariert und aufgehübscht weitere Jahre genutzt werden können. Ein alter Tisch neu angemalt, ein alter Stuhl neu gepolstert – was liegt näher, als auf diese Weise die Umwelt zu schonen. Die Müllberge sind ohnehin schon groß genug.

Digitale Ratgeber für jeden Bedarf

Was immer Sie mit Ihren Händen in Angriff nehmen – im Internet steht eine Armada an Ratgebern bereit, Sie bei der Umsetzung Ihrer Vorhaben zu unterstützen. Sie finden Tipps und Tricks für jeden Bedarf. Auch wer glaubt, für handwerkliche Arbeiten nicht geeignet zu sein, findet Hilfe, denn für jeden Wissensstand gibt es die entsprechenden Informationen und Erklärungen – sowohl als Text als auch als Video. Selbst vor Anfängerfehlern wird gewarnt.

Eine unglaubliche Vielfalt eröffnet sich, wenn Sie allein den Suchbegriff „Do it yourself“ in Ihren Browser eingeben. Selbst wer noch nie eine Nadel, einen Pinsel oder einen Hammer angefasst hat, bekommt beim Durchstöbern der Seiten plötzlich Lust, seine Kreativität auszuprobieren.

Dank E.ON Highspeed können Sie in Windeseile die besten Anleitungen finden. Mit einem schnellen und stabilen Internet von E.ON Highspeed können Sie die Video-Tutorials in bester Qualität genießen. Viel Spaß!

VERFÜGBARKEIT PRÜFEN